Seiten

5. Oktober 2011

Papierkram und To-do-Liste

Nachdem wir nun schon einige Taufkerzen gestaltet haben, sind wir immer noch Feuer und Flamme (haha, Wortspiel!) für unser Planspiel "kerzenfräulein". Wir haben eine ellenlange To-do-Liste, die wir vor der DaWanda-Shop-Eröffnung abarbeiten müssen. Darunter sind auch so spannende Aufgaben wie AGB und Widerrufsbelehrung verfassen (erledigt!) und einige Formalitäten, die uns noch erwarten: Gewerbe anmelden, Bankkonto eröffnen, Arbeitgeber informieren.

Was noch so?  Preisgestaltung überlegen, Versand- und Verpackungsmaterial bestellen, Visitenkarten entwerfen und bestellen, gute Produktfotos machen, Produktbeschreibungen verfassen, in naher Zukunft die erste Kerze zum Verkauf in den DaWanda-Shop stellen (Shop-Eröffnung sozusagen!) und natürlich weitere (Tauf-)Kerzenmotive entwerfen.

Was schon erledigt ist: Namen finden, Material bestellen, Domain anmelden, E-Mail-Adressen erstellen, Blog erstellen, Shopname bei DaWanda reservieren, Banner für Shop und Blog entwerfen, Musterrechnung entwerfen, Kassenbuch anlegen, Fahrtkostentabelle anlegen, Rechnungen erfassen - und nicht zu vergessen: Kerzen gestalten!

Hey, nicht schlecht, fällt mir gerade auf! Von der Idee zum Planspiel "kerzenfräulein" bis heute ist knapp ein Monat vergangen. Dafür haben wir neben Kindern und Beruf schon Einiges geschafft.
Und, man muss eindeutig sagen: Es stimmt schon, was man überall liest. Wer ein DaWanda-Lädchen betreiben möchte, sollte sich bewusst sein, dass auch eine Menge Papierkram und Formalitäten zu erledigen sind. Einen guten Überblick darüber gibt übrigens das E-Book "Erfolgreich gründen mit DaWanda" von DaWanda-Mitglied AnneSvea und Existenzgründerberater Jürgen Rohloff. Man kann sich aber auch auf dem Rechtsportal von DaWanda jede Menge zum Thema "Shopgründung" durchlesen.

So, ich bin dann erstmal weiter Preisvergleiche bezüglich Luftpolsterfolie betreiben. Stay tuned!
Simone